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10 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne zum Muttertag und Vatertag
Thu
28.4.2022
aktualisiert:
Fri
13.5.22

10 Tipps für eine erfolgreiche Kampagne zum Muttertag und Vatertag

D2C
E-Commerce
Performance Marketing
Social Media Marketing
Lesedauer ca.
4
Minuten
Sara Preuß
Sara Preuß
Team Online Marketing

Die nächsten großen Feiertage stehen vor der Tür. Mit dem

  • Muttertag am 8. Mai
  • und dem Vatertag am 26. Mai

bietet der nächste Monat gleich zwei Events, die du für dein Social-Media-Marketing nutzen kannst. Immer mehr Menschen shoppen auch Geschenke für Mütter und Väter online. Im E-Commerce ist der Muttertag mittlerweile der dritt-stärkste Umsatzbringer. Laut dem Handelsverband Deutschland geben die Deutschen hier insgesamt mehr als 850 Mio. Euro aus!

Natürlich willst auch du von diesen Events profitieren und Sales-Anstiege verzeichnen. Damit dir das gelingt, haben wir für dich unsere 10 Tipps für eine erfolgreiche Muttertags- und Vatertags-Kampagne zusammengestellt.

1. Rechtzeitig Planen

Time Management ist Key! Um eine ordentliche Kampagne zum Mutter- und Vatertag auf die Beine zu stellen, solltest du unbedingt rechtzeitig beginnen. Hast du bereits im letzten Jahr Kampagnen zu diesen Events ausgespielt? Super! Nutze die Insights, um das Verhalten deiner Zielgruppe zu analysieren. Was hat gut funktioniert? Und was kannst du für die diesjährigen Kampagnen optimieren? Viele Nutzer shoppen erst kurz vor dem Mutter- oder Vatertag ihre Geschenke. Trotzdem kannst du sie mit einem frühzeitigen Start deiner Kampagne schon in den Wochen davor mit deinen Produkten vertraut machen und sie inspirieren.

Am besten startest du mit deinen Kampagnen 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Event. So hast du auch noch genügend Zeit für die Optimierung.

2. Optimierter Shop mit Extra Landingpage

Sorge vor so großen Events unbedingt dafür, dass dein Online-Shop reibungslos funktioniert und sich potenzielle Kunden intuitiv zurechtfinden. Ein Großteil der Nutzer shoppt außerdem über ihr Smartphone. Deshalb super wichtig: optimiere deinen Shop unbedingt für Mobilgeräte.

Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob sich eine extra Landingpage lohnt. Auf dieser themenspezifischen Seite kannst du die Produkte anbieten, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Du kannst hier passende Produkte in verschiedenen Kategorien sortieren und spezielle Mutter- oder Vatertagsbundles anbieten. Und durch Filterfunktionen wie Preis, Produktart etc. finden sich deine Kunden besser zurecht.

eine Frau shoppt online über ihr Smartphone
Ein Großteil der Kunden shoppt Geschenke online.

3. Geschenke-Guide

Auf der thematischen Landingpage macht sich eine Art Geschenke-Guide super! So nimmst du deine potenziellen Kunden an die Hand und hilfst ihnen, Schritt für Schritt, genau das richtige Geschenk zu finden. Führe deine Kunden durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie das Alter von Mutter und Vater, bestimmte Interessen, und natürlich den Preis, den sie für das Geschenk bereit sind auszugeben zu den individuellen Vorschlägen.

4. Angepasste Rabattstrategie

Auch mit den klassischen „25 % auf alles“ machst du natürlich nichts falsch. Du kannst aber auch etwas kreativer werden und dir spezielle Rabattstrategien überlegen.

Mit Aktionen wie

  • Buy one get two (so hat man z.B. gleich ein Geschenk für beide Elternteile)
  • Geschenk-Sets
  • kostenlosen Giveaways ab einem bestimmten Bestellwert

ziehst du die Aufmerksamkeit auf deinen Shop.

5. Individualisierte Verpackung

Rosa Blümchen für Mama, der ‘harte-Männer-Look’ für Papa? So klischeehaft muss deine Verpackung natürlich nicht sein! Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Eine hochwertige gebrandete Verpackung mit z.B. einer individualisierbaren Karte macht schon einiges her. Deine Kunden sparen sich das Einpacken und die oder der Beschenkte hat auch gleich einen positiven Eindruck von deinem Shop.

Geschenke und eine Karte mit Text
Mit einer individualisierten Verpackung bietest du deinen Kunden ein persönlicheres Shopping-Erlebnis.

6. Angepasste Versandoptionen

Eine super Möglichkeit um Kunden zu überzeugen, bieten auch deine Versandoptionen. Du kannst zum Beispiel

  • Kostenlosen Versand (evtl. ab einem bestimmten Bestellwert)
  • Kostenlosen Versand für spezielle Produkte
  • Kostenlosen Expressversand für Last Minute Käufer
  • oder Same Day Delivery

anbieten.

Du kannst deinen Kunden ihre Unsicherheit auch nehmen, indem du das garantierte Lieferdatum hervorhebst. So können sie sich sicher sein, dass ihr Geschenk rechtzeitig ankommt.

7. Cross-Selling

Events wie Mutter- und Vatertag eignen sich super, um durch Cross-Selling den Warenkorbwert in die Höhe zu treiben. Zusätzlich zum Geschenk für Mama auch gleich noch eins für Papa bestellen? Zum Badesalz vielleicht noch die passende Bodylotion oder das passende Duschgel? Individuelle Produktvorschläge bieten eine Inspiration für deine Kunden und sorgen für mehr Umsatz. Lass dir diese Möglichkeit nicht entgehen.

8. Influencer Kampagnen

Um deine Zielgruppe zu erreichen, ist der Einsatz von passenden Influencern eine tolle Möglichkeit. Zum Beispiel nach dem Motto „Ich hab’ das perfekte Geschenk zum Mutter- / Vatertag gefunden“ kannst du deine Produkte in den Alltag der Influencer einbinden lassen. Die Follower vertrauen den Empfehlungen ihrer Lieblings-Influencer und lassen sich gerne inspirieren.

Influencerin spricht in die Kamera
Durch die Zusammenarbeit mit passenden Influencern erreichst du ganz einfach deine Zielgruppe.

9. UGC

User Generated Content ist das zurzeit am besten funktionierende Format im Paid Social. Denn die Nutzer lieben es, Empfehlungen zu bekommen. Dafür müssen sie die Person, die sie gibt, nicht unbedingt persönlich kennen. Sie sollten sich nur mit ihr identifizieren können. Mach dir das zunutze und starte für den Mutter- und Vatertag eine UGC-Kampagne. So kannst du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen und bietest gleichzeitig einen Social Proof.

10. Pinterest Ads

Wenn es darum geht, ein Geschenk zu finden, sind Viele erstmal ratlos. Sie suchen nach Inspiration und Geschenkideen. Dafür ist Pinterest eine der beliebtesten Plattformen. Hier lohnt es sich vor allem, in Prospecting Kampagnen zu investieren. Durch Pinterest Ads kannst du viele Neukunden auf deine Website bringen. Achte unbedingt darauf, dass du auf deine Mutter- oder Vatertags Landingpage verlinkst.

Pinterest Homepage Suchbegriff Muttertag
Pinterest ist DIE Plattform für Inspiration.

Fazit

Mit gleich zwei Sales-Events ist im Mai einiges los! Nutze den Muttertag und Vatertag, um deinen Umsatz anzukurbeln und die Bekanntheit deiner Brand zu erhöhen. Fange rechtzeitig mit den Vorbereitungen an und gib deinen Kampagnen genug Zeit, Insights zur Optimierung zu generieren. Wenn du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Falls du mehr über Social Media Trends lesen willst, wie z.B. Social Media Trends 2022, Augmented und Virtual Reality im Social Media Marketing oder wie du erfolgreich TikTok Werbung schaltest, dann schau gerne auf unserem Blog vorbei!

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    verfasst von
    Sara Preuß

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