Die nächsten großen Feiertage stehen vor der Tür. Mit dem
bietet der nächste Monat gleich zwei Events, die du für dein Social-Media-Marketing nutzen kannst. Immer mehr Menschen shoppen auch Geschenke für Mütter und Väter online. Im E-Commerce ist der Muttertag mittlerweile der dritt-stärkste Umsatzbringer. Laut dem Handelsverband Deutschland geben die Deutschen hier insgesamt mehr als 850 Mio. Euro aus!
Natürlich willst auch du von diesen Events profitieren und Sales-Anstiege verzeichnen. Damit dir das gelingt, haben wir für dich unsere 10 Tipps für eine erfolgreiche Muttertags- und Vatertags-Kampagne zusammengestellt.
Time Management ist Key! Um eine ordentliche Kampagne zum Mutter- und Vatertag auf die Beine zu stellen, solltest du unbedingt rechtzeitig beginnen. Hast du bereits im letzten Jahr Kampagnen zu diesen Events ausgespielt? Super! Nutze die Insights, um das Verhalten deiner Zielgruppe zu analysieren. Was hat gut funktioniert? Und was kannst du für die diesjährigen Kampagnen optimieren? Viele Nutzer shoppen erst kurz vor dem Mutter- oder Vatertag ihre Geschenke. Trotzdem kannst du sie mit einem frühzeitigen Start deiner Kampagne schon in den Wochen davor mit deinen Produkten vertraut machen und sie inspirieren.
Am besten startest du mit deinen Kampagnen 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Event. So hast du auch noch genügend Zeit für die Optimierung.
Sorge vor so großen Events unbedingt dafür, dass dein Online-Shop reibungslos funktioniert und sich potenzielle Kunden intuitiv zurechtfinden. Ein Großteil der Nutzer shoppt außerdem über ihr Smartphone. Deshalb super wichtig: optimiere deinen Shop unbedingt für Mobilgeräte.
Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob sich eine extra Landingpage lohnt. Auf dieser themenspezifischen Seite kannst du die Produkte anbieten, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Du kannst hier passende Produkte in verschiedenen Kategorien sortieren und spezielle Mutter- oder Vatertagsbundles anbieten. Und durch Filterfunktionen wie Preis, Produktart etc. finden sich deine Kunden besser zurecht.
Auf der thematischen Landingpage macht sich eine Art Geschenke-Guide super! So nimmst du deine potenziellen Kunden an die Hand und hilfst ihnen, Schritt für Schritt, genau das richtige Geschenk zu finden. Führe deine Kunden durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie das Alter von Mutter und Vater, bestimmte Interessen, und natürlich den Preis, den sie für das Geschenk bereit sind auszugeben zu den individuellen Vorschlägen.
Auch mit den klassischen „25 % auf alles“ machst du natürlich nichts falsch. Du kannst aber auch etwas kreativer werden und dir spezielle Rabattstrategien überlegen.
Mit Aktionen wie
ziehst du die Aufmerksamkeit auf deinen Shop.
Rosa Blümchen für Mama, der ‘harte-Männer-Look’ für Papa? So klischeehaft muss deine Verpackung natürlich nicht sein! Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Eine hochwertige gebrandete Verpackung mit z.B. einer individualisierbaren Karte macht schon einiges her. Deine Kunden sparen sich das Einpacken und die oder der Beschenkte hat auch gleich einen positiven Eindruck von deinem Shop.
Eine super Möglichkeit um Kunden zu überzeugen, bieten auch deine Versandoptionen. Du kannst zum Beispiel
anbieten.
Du kannst deinen Kunden ihre Unsicherheit auch nehmen, indem du das garantierte Lieferdatum hervorhebst. So können sie sich sicher sein, dass ihr Geschenk rechtzeitig ankommt.
Events wie Mutter- und Vatertag eignen sich super, um durch Cross-Selling den Warenkorbwert in die Höhe zu treiben. Zusätzlich zum Geschenk für Mama auch gleich noch eins für Papa bestellen? Zum Badesalz vielleicht noch die passende Bodylotion oder das passende Duschgel? Individuelle Produktvorschläge bieten eine Inspiration für deine Kunden und sorgen für mehr Umsatz. Lass dir diese Möglichkeit nicht entgehen.
Um deine Zielgruppe zu erreichen, ist der Einsatz von passenden Influencern eine tolle Möglichkeit. Zum Beispiel nach dem Motto „Ich hab’ das perfekte Geschenk zum Mutter- / Vatertag gefunden“ kannst du deine Produkte in den Alltag der Influencer einbinden lassen. Die Follower vertrauen den Empfehlungen ihrer Lieblings-Influencer und lassen sich gerne inspirieren.
User Generated Content ist das zurzeit am besten funktionierende Format im Paid Social. Denn die Nutzer lieben es, Empfehlungen zu bekommen. Dafür müssen sie die Person, die sie gibt, nicht unbedingt persönlich kennen. Sie sollten sich nur mit ihr identifizieren können. Mach dir das zunutze und starte für den Mutter- und Vatertag eine UGC-Kampagne. So kannst du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen und bietest gleichzeitig einen Social Proof.
Wenn es darum geht, ein Geschenk zu finden, sind Viele erstmal ratlos. Sie suchen nach Inspiration und Geschenkideen. Dafür ist Pinterest eine der beliebtesten Plattformen. Hier lohnt es sich vor allem, in Prospecting Kampagnen zu investieren. Durch Pinterest Ads kannst du viele Neukunden auf deine Website bringen. Achte unbedingt darauf, dass du auf deine Mutter- oder Vatertags Landingpage verlinkst.
Mit gleich zwei Sales-Events ist im Mai einiges los! Nutze den Muttertag und Vatertag, um deinen Umsatz anzukurbeln und die Bekanntheit deiner Brand zu erhöhen. Fange rechtzeitig mit den Vorbereitungen an und gib deinen Kampagnen genug Zeit, Insights zur Optimierung zu generieren. Wenn du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Falls du mehr über Social Media Trends lesen willst, wie z.B. Social Media Trends 2022, Augmented und Virtual Reality im Social Media Marketing oder wie du erfolgreich TikTok Werbung schaltest, dann schau gerne auf unserem Blog vorbei!
Benötigst du noch mehr Informationen zu Social Media? Besuch gerne unsere Webseite. Hier wird dir in etlichen Kategorien First-Hand-Information bereitgestellt.
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