Ganz nach ihrem Motto “We are not here to make fashion - we are here to make a change” ist das Kölner Modelabel dabei, die Fashion Branche zu revolutionieren. ARMEDANGELS designed zeitlose Styles und produziert nach den besten Standards für Mensch und Erde. Sie setzen sich für faire Arbeitsbedingungen ein und verwenden natürliche oder recycelte Fasern, ohne gefährliche Chemikalien. Sie verkaufen aber nicht nur Kleidung- ihre Mission ist es, jeden zu informieren, inspirieren und motivieren, gemeinsam einen echten Unterschied zu machen.
Mawave betreut in enger Zusammenarbeit mit ARMEDANGELS die Paid Social Kanäle. Neben der strategischen Ausrichtung übernimmt Mawave auch das Entwickeln der Visuals und das operative Management im Ad Account. Der Fokus liegt auf der Gewinnung von Neukunden, um so viele Personen wie möglich für die Brand zu begeistern. Gleichzeitig sollen die CACs (Customer Acquisition Costs) so gering wie möglich gehalten werden.
Folgende Themen haben wir direkt zu Beginn der Zusammenarbeit vorangetrieben:
Reporting
Die Grundlage für einen gesteuerten Optimierungsprozess ist eine saubere Datengrundlage. Um die Ergebnisse unserer Kampagnen zu analysieren haben wir ein genaues Reporting inklusive Einbindung verschiedener Datenquellen (Facebook Ads Manager, Google Analytics & Shop Daten) implementiert. Dafür haben wir eine Custom Pivot Tabelle erstellt, in der alle Daten übersichtlich zusammengeführt werden.
Targeting
Die konkrete Zielsetzung für ARMEDANGELS: Steigerung der Neukunden Anzahl. Um die Neukunden-Quote der Kampagnen zu steigern, haben wir einen großen Wert auf einen sauberen Bestandskunden-Ausschluss gelegt.
Attributionsfenster
Als Bewertungsgrundlage für die Performance von ARMEDANGELS dient die Last Click Attribution über Google Analytics. Um zu evaluieren, welches Attributionsfenster in den Facebook Kampagnen-Einstellungen den größten inkrementellen Impact auf die Last Click Performance hat, haben wir ein entsprechendes Testing aufgesetzt. Das Resultat: Über die 7-Day-Click Attribution sehen wir den größten Anteil an Last Click Käufen bei gleichzeitig günstigen CPMs und guten CTRs.
Dynamic Product Ads
Außerdem wurden die DPA (Dynamic Product Ads) Kampagnen optimiert, da diese als einer der größten Umsatztreiber identifiziert wurden. Konkret haben wir spezifische Segmente, wie Top-Produkte oder das Geschlecht in Produktpaletten zusammengefasst und gegeneinander getestet. Die Best Performer konnten anschließend stark skaliert werden.
Testing Roadmap
Besonders die Verwendung einer strategischen Testing Roadmap hat sich ausgezahlt. Hier werden verschiedene Hooks und Angles gegeneinander getestet.
Im Fall von ARMEDANGELS haben wir beispielsweise Lifestyle- gegen Produktbilder getestet. So sehen wir im direkten Vergleich, was für die Brand funktioniert. Für ARMEDANGELS und Fashion Brands im Allgemeinen können wir festhalten: Ads mit Produkt-Fokus zeigen die beste Performance.
Um die Ergebnisse unserer Maßnahmen bewerten zu können, vergleichen wir im Folgenden das erste Halbjahr 2022 (der Zeitraum, seit dem wir mit ARMEDANGELS zusammenarbeiten) mit dem ersten Halbjahr 2021.
Die Zahlen zeigen: Unsere Maßnahmen tragen Früchte.
Adspend
Steigerung des Adspend um 312 %.
Neukunden
Steigerung der Anzahl an Neukunden um 327 %. Im besten Monat sogar um 439 %.
CAC (Customer Aquisition Costs)
Senkung der CACs um 5 %. Und das, obwohl die CPMs (Cost per Mille) im Vergleich zu 2021 um ca. 50 % gestiegen sind.
CTR (Click-Through-Rate)
Verbesserung der CTR um 19 %.