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Nanga Shoes
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35% CPM-Reduktion dank vorgelagerter Black Week Strategie

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Branche
Fashion
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Performance
35% CPM-Reduktion dank vorgelagerter Black Week Strategie

Luftig, leicht, Nangas!

die story
Nanga Shoes fertigt seit über einem Jahrzehnt Haus- und Straßenschuhe mit der Mission, Klein und Groß das Gefühl zu geben, wie auf Wolken zu laufen.
Für ihre Produkte verwendet die Brand aus Tirol nur 100% natürliche Materialien wie Bio-Schurwolle, Bio-Baumwolle, Merinowolle und Naturkautschuk.

Herausforderung:
• Erwartet wurden überdurchschnittliche CPMs aufgrund intensiver übergreifender Marketingaktivitäten in Social Media
• Klare Kommunikation, dass auch in der Black Week kein höherer Rabatt mehr kommt (Größter Deal des Jahres)
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KostengĂŒnstige Black Deals

das ziel
Insbesondere am Black Friday sind die Kosten pro Tausend Impressions (CPMs) in der Regel sehr hoch. Das Ziel bestand deshalb darin, effiziente Werbekampagnen durchzuführen und trotz der hohen CPMs eine rentable Performance zu erzielen, indem gezielte Abverkäufe gefördert werden.
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Mit smartem Timing zur Kosteneinsparung

die lösung
Setup: Full Funnel Ansatz

Breite Zielgruppenansprache bei den Creatives

Nachgelagerter Performance Boost durch Best Performer Adaptionen

Um unsere Zielsetzung zu erreichen, starteten wir einen vorgelagerten Black Sale. Statt uns wie die Mitbewerber also auf Black Friday am 24.11. zu konzentrieren, fokussierten wir uns auf die Wochen vorher und begannen bereits Anfang November mit der Kommunikation zum Black Friday. Der Vorteil: Eine geringere Marktsättigung und deutlich höhere Aufmerksamkeit der User plus günstigere Werbekosten. Im Zeitraum vom 3.11. bis 19.11. nutzten wir die vergleichsweise niedrigeren CPMs und schalteten gezielt Statics und UGC mit adaptieren Best Performer-Creatives. Die Testings zeigten, dass vor allem Kinderschuhe besonders gute Ergebnisse erzielten und gleichzeitig auch den Verkauf von Erwachsenen-Schuhe ankurbelten.

Um eine Dringlichkeit und ein Gefühl von FOMO (Fear of Missing Out) zu erzeugen und die Kund:innen zum Kauf zu motivieren, wählten wir die Kommunikation “Bester Deal des Jahres”.  Dieser Ansatz führte zu einem erfolgreichen Abverkauf der Produkte bereits vor Black Friday.

outcomes, die sich sehen lassen

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zahlen die ziehn

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Weniger Wettbewerb, mehr Aufmerksamkeit

learnings
Statistiken zeigen, dass Kund:innen schon im ganzen November nach Deals suchen. Krisen und eine aktuell eher getrübte Shoppinglaune verstärken den Wunsch, ein echtes Schnäppchen ergattern zu wollen. Eine Black Friday Kampagne, die bereits vor dem großen Shopping Event stattfindet, bekommt dadurch mehr Aufmerksamkeit zu gleichzeitig deutlich geringeren Kosten. Win Win also.