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Profitable Neukundengewinnung

ShowSlot

Profitable Neukundengewinnung
bis zu
-79
%
CPA (Cost per Action)
bis zu
+390
%
ROAS (Return on Ad Spend)

Die Story

Events, die im Gedächtnis bleiben

ShowSlot hat sich vom einstigen Start-Up zu einem der führenden Produzenten und Veranstalter für Live-Entertainment im deutschsprachigen Raum entwickelt und schafft mit über 50 Spielstätten in drei Ländern unvergessliche Erlebnisse für das Publikum. Angesichts der Herausforderungen in der Unterhaltungs- und Event-Branche in Bezug auf die Kundenbindung sollte eine gezielte Paid Social Strategie den Fokus auf die Gewinnung neuer Kund:innen legen. 

Das Ziel

Implementieren eines profitablen Akquisitionskanals

Live-Entertainment-Veranstaltungen sind normalerweise Einzel- oder Saisonerlebnisse, die selten zu wiederholten Käufen führen. Daher lag der Hauptfokus auf der Gewinnung neuer Kund:innen. Allerdings waren die Kosten für die Neukundengewinnung (Customer Acquisition Costs) vor der Zusammenarbeit sehr hoch, was ein profitables Wachstum erschwerte. Unsere Priorität lag daher auf dem Aufbau eines profitablen Akquisitionskanals, der nachhaltiges Wachstum ermöglicht.

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Die Lösung

Kontinuierliches Testing & Skalierung mit CBO sowie ASC+ Kampagnen

Ursprüngliches Setup: 

Zum Start der Zusammenarbeit haben wir ein Setup übernommen, das ausschließlich aus Geo-Targeting-Kampagnen bestand. In einem ersten A-B-Testing challengten wir dieses Setup mit Full Broad Kampagnen. Bereits hier zeigte sich: Umso weniger Einschränkungen der Algorithmus bekommt, desto besser verhält sich die Ausspielung und desto geringer ist der CPA (Cost per Action). Kurzum: Der Algorithmus entscheidet selbst, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Käufe stattfinden und spielt die Ads an User genau dort aus. 

Neues Setup: 

Um das Kampagnensetup für ShowSlot zu optimieren, haben wir eine klare Unterteilung in Testing und Scaling vorgenommen. Dies ermöglichte uns, den Überblick zu behalten und die Aussteuerung für jede einzelne Show zu gewährleisten.

Bei der Verwendung von CBO (Campaign Budget Optimization) haben wir immer die besten Testing AdSets mit den erfolgreichsten Anzeigen kombiniert, wobei wir die Post-ID der Winning Creatives verwendeten, um das Engagement beizubehalten und somit bessere CPMs zu behalten. Dieser Ansatz ermöglichte es uns, profitabler zu skalieren.

Ähnlich haben wir auch die Advantage Plus Shopping Kampagne (ASC+) aufgeteilt und die Creatives entsprechend den einzelnen Shows integriert, um sicherzustellen, dass nur die relevantesten Anzeigen in die Ausspielung gelangen und vom Algorithmus berücksichtigt werden. 

Die Learnings

Weniger ist mehr


Durch die Simplifizierung des Account-Setups war es uns möglich, kontinuierlich neue Marketing-Angles zu testen und somit unsere festgelegte Roadmap zu durchlaufen – ein idealer Ansatz, um einen profitablen Akquisitionskanal zu implementieren.

In Puncto Ads zeigte sich: Die Ads müssen das Gefühl einer Show transportieren und Emotionen wie Vorfreude auf das Live-Erlebnis wecken – gerade bei Videos funktioniert das am besten ohne viele Texteinblendungen und mit einem übersichtlichen Layout, das das Event in den Mittelpunkt rückt.

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