fbpx
Im E-Commerce gibt es jeden Tag neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Und das Einkaufsverhalten ändert sich. Stetig. Rasant. Da heißt es immer reagieren & optimieren. 

Doch eine Sache können wir jetzt schon planen – Feiertage die wir in Deutschland feiern, Internationale  „ Motto Tage“ wie Welttag des Lächelns oder die klassischen Shopping Events. 

Black Friday und Cyber Monday dominieren (in Europa und den USA) die Berichterstattung, wenn es darum geht, die wirtschaftliche Bedeutung der Shopping-Events aufzuzeigen.

Doch auch mit anderen Aktiontagen, wie Muttertag, Halloween oder Thanksgiving, kannst du dein Umsatz in die höhe treiben und deine Markenbekanntheit steigern. Also nutze sie zu deinem Vorteil. 

Damit du auch ja keinen Termin verpasst  oder euch auch mal die Ideen für eine nächste Aktion ausgehen, haben wir einen E-Commerce-Marketingkalender zusammengestellt mit allen weiteren Feiertagen, Motto Tagen und Shopping Events für das rechtliche Jahr 2020. 

E-Commerce-Marketingkalender

APRIL 

01.04.2020/ Mittwoch: Tag der Aprilscherze

An diesem Tag kannst du deinen Sinn für Humor zeigen. Ein GIF oder ein kurzes Video zu teilen kann eine effektive Maßnahme sein, um deine Markenbekanntheit zu erhöhen und das Engagement zu fördern.

Ostern, 10.04-13.04.2020

Egal ob Osterhase und Ostereier im Bild oder Video, die Bedeutung hinter dem Fest oder einfach ein klassischer Osterrabatt… Hier kannst du kreativ werden, welche Kampagne du in der Ostersaison fahren möchtest. 

22.04.2020/ Mittwoch: Tag der Erde 

Hier könntest du auf die umweltfreundliche Verpackung oder Herstellung deiner Produkte eingehen. Vielleicht mit einem kurzen Image Video, wie ihr als Unternehmen auf die Umwelt achtet. 

23.04.2020 / Donnertag: Girls Day 

MAI 

01.05.2020 /Freitag : Tag der Arbeit 

10.05.2020/ Sonntag: Muttertag 

Fast 90% der Deutschen geben Geld für den Muttertag aus. Natürlich sind das überdurchschnittlich viele Blumen, doch auch mit Schmuck, Parfüm, Kaffee, Schokolade & kleinen Geschenken kannst du als Firma punkten. Gerade mit Argumenten wie, „Muttertag steht vor der Tür“ , Noch keine Geschenkidee für den Muttertag?“… kannst du hier Leute zum Kauf animieren. 

15.05.2020 / Freitag: Internationaler Tag der Familie

21.05.2020/ Donnerstag: Vatertag 

JUNI

20.06.2020/ Samstag: Sommeranfang 

Auf den Sommer haben wir alle schon lang gewartet. Wenn du bis dahin deine Creatives noch nicht wirklich auf den Sommer angepasst hast, ist jetzt aber höchste Zeit 🙂 Auch deine Ansprache sollte sich der Jahreszeit entsprechend natürlich etwas ändern.

21. 06.2020/ Sonntag:  Internationaler Tag des Yoga

Gerade für die Fitnessbracnche kann dieser Tag interessant sein.

JULI

30.07.2020 / Donnerstag:  Internationaler Tag der Freundschaft 2020

Mit einem Freundschaftsbundle oder einer Buy one get one Aktion kannst du diesen Anlass nehmen, um eine weitere Aktion zu planen und deinen Umsatz in der Woche in die höhe treiben.

AUGUST 

Je nach Bundesland beginnt das Schuljahr im August oder September. Insbesondere für die Schulanfänger ist der erste Schultag etwas ganz Besonderes, für die anderen voller Wiedersehensfreude und Vorfreude auf das bevorstehende Schuljahr. Heißt du kannst hier Schüler; Eltern oder Lehrer mit einer einer speziellen Back-to-School Aktion locken. 

12.08.2020 / Mittwoch: Internationaler Tag der Jugend 

SEPTEMBER

20.09.2020 / Sonntag: Weltkindertag 

OKTOBER

19. September – 4. Oktober: Oktoberfest

Auch dieses Ereignis solltest du dir nicht entgehen lassen. Hier kannst du auch ganz klassisch, etwas in der Ansprache ändern, die Ceatives anpassen und einen Rabattcode geben 

01.10.2020 / Donnerstag: Internationaler Tag der älteren Menschen 

02.10.2020/ Freitag: Welttag des Lächelns 

03.10.2020/ Samstag : Tag der Deutschen Einheit 

4.10.2020/ Sonntag: Thanksgiving 

31.10.2020/ Samstag: Halloween

NOVEMBER: 

Einläuten des Weihnachtsgeschäfts: Beginnend mit den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Sei bereit und plane frühzeitig. Keiner in der E-Commerce Branche möchte sich diese Tage angehen lassen!!

11.11.2020/ Mittwoch: Singelsday 

19.11.2020 / Donnerstag: Internationaler Männertag 

27.11.2020/ Freitag: Black Friday 

30.11.2020/Montag : Cypermonday 

DEZEMBER 

Weihanchtsgeschäft – Christmas Season 🙂

06.12.2020/ Sonntag: Nikolaustag,

Zielgruppe: Vor allem Familien mit Kindern

4 Tipps damit dein Aktiontag auch erfolgreich werden

1. Achte aber auch darauf, dass du deine Kunden nicht überforderst! Nicht alle Aktionstrage passen vielleicht zu deinem Unternehmen.

2. Gutes Timing. Um Ergebnisse zu sehen, solltest du deine Aktivitäten rechtzeitig planen und vorbereiten.

3. Sei kreativ in Ansprache & Creative. Schließlich willst du dich von der Masse absetzen. 

4. Gestalte deine Kampagnen stets ehrlich und transparent – die Leute wissen das zu schätzen.

Ad´s & Influencer

Ad´s & Influencer

Hier sind 6 Tipps für dich, auf die du achten solltest, wenn du Content und Zielgruppen von Influencer für deine Paid Ad´s benutzen möchtest.
Hilfe mein ROAS sinkt!

Hilfe mein ROAS sinkt!

Irgendwann kommt aber der Moment… der ROAS sinkt. Was jetzt? Hier findest du Tipps wie du deinen ROAS wieder in die Höhe treibst.
Wie erschließe ich neue Zielgruppen?

Wie erschließe ich neue Zielgruppen?

Wer kennt es nicht, der ROAS sinkt, der CPA steigt. Ein typisches Zeichen, dass deine Zielgruppe nicht mehr 100% funktioniert. Doch ist es jetzt schon an der Zeit eine eine neue Kampagne zu starten? Muss ich sofort neuen Content liefern oder kann ich doch nochmal den...

Personalisierte Werbeerlebnisse

Personalisierte Werbeerlebnisse

Generiere eine hohe Conversion Rate mit Dynamic Ad´s. Die Werbeoption hilft dir genau dabei, Menschen dort anzusprechen, wo sie sich gerade in ihrer Customer Journey befinden.

KONTAKT

So sind wir zu erreichen:
Gerne nehmen wir Deinen Anruf entgegen

Über das Kontaktformular kannst du uns eine Nachricht hinterlassen und wir melden uns bei Dir.