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Das Budget ist festgelegt und die Kampagne im Grunde geplant, aber was fehlt mal wieder…

Der Content! Doch keine Sorge!

Hier verraten wir dir Ideen und Tipps, wie du einfach und ohne all zu großen Aufwand Content für deine Brand gestalten kannst 

 

 

 

 

 

„Content is King“ wie man oft so schön sagt – ohne ihn findet kein Social Media Advertising statt und potenzielle Kunden können nicht für die Brand begeistert werden.

Doch oft entsteht hier eine Challenge: Dein Unternehmen hat mal wieder keinen aktuellen Content, der als Creative für die Anzeige benutzt werden kann.

Jetzt heißt es selbst kreativ werden.

Hier sind ein paar Ideen für Dich, wie du ohne allzu großen Aufwand kreativ werden kannst. Das Ziel? Content so zu gestalten, dass er über der Konkurrenz performt und du deine Zielgruppe abholt, so dass sie auf deinen Beitrag reagiert, ihn teilt und im nächsten Schritt dein Produkt kauft. 

 

 

 

 

1. Stop Motion Video 

Videos sind nach wie vor das Format mit dem höchsten Engagement, gerade mobil. Die Produktion für Video Ads muss aber nicht zwingend teuer sein. Mit bestehenden Bilder kann man ganz einfach ansprechende Stop Motion Videos gestalten. Mit beispielsweise der Create to Convert app lassen sich ganz einfach und schnell genau solche Short Videos gestalten.

 

 

 

 

 

2. UGC (User Generated Content) 

Wenn es um Marketing und ums Verkaufen geht, dann ist Mund-zu-Mund Propaganda immer effektiver als Werbung und Anzeigen. Wir Menschen vertrauen gerne Personen, denen wir eh schon folgen oder die wir als authentische wahrnehmen. Wenn du nun also User-Generated Content in deine Ads integrierst, kannst du ganz einfach Deine Produkte präsentieren, wie sie im echten Leben verwendet werden. 

 Auch hilfreich:

Tipp 1: Auffordern!

Ganz einfach, aber enorm hilfreich. Bitte deine Kunden ganz aktiv, ihre Erfahrungen mit deinem Produkt, mit ihren Freunden auf den Social Media Seiten zu teilen und dabei deine Facebook Seite oder dein Instagram Profil zu nennen. Oder gleich den direkten Link zur Landing page. 

Tipp 2: Re-poste den Content deiner Kunden. 

User-Generated Content steigert Conversion Rates! Interagiere mit Deiner Community, um erhöhtes Vertrauen aufzubauen.

 

3. Slideshows

Slideshows gehen immer!  Erstelle eine hochwertige individuelle Werbeanzeige ohne die Kosten oder den Aufwand einer Videoproduktion.

Mit Slideshow Ads kannst du mehrere Bilder und Videos, Text und Ton kombinieren, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und eine Geschichte zu erzählen.

Slideshow Ads werden genau wie Videos auf Facebook und Instagram automatisch auf Smartphones, Tablets und Computern wiedergegeben und als Endlosschleife abgespielt.

Die Slideshows kannst du direkt bei Facebook im Werbeanzeigemanager erstellen

4. Gifs

Dadurch, dass sie nur wenige Sekunden lang sind, passen sie gut in die kurze Aufmerksamkeitsspanne, die wir uns mittlerweile online angewöhnt haben. Der Produktionsaufwand ist meistens gering und das Format lässt sich mittlerweile überall einsetzen. 

Es gibt sowohl die Möglichkeit selber GIFs zu erstellen oder sich Passende aus bereits bestehende GIFs heraus picken 

Hier findest du GIFs:

5. Boomerang 

Nicht direkt ein GIF, aber trotzdem zählt diese Ad Möglichkeit zu der Kategorie der Bewegbilder. Präsentiere deine Produkte mit einer witzigen Videoschleifen. 

Mit wenig Aufwand kannst du das zu bewerbende Produkt nehmen, es beispielsweise in ein Alltagsgeschehen mit einbauen und schon hast du eine weitere Möglichkeit dein Produkt in den Social Media Plattformen zu präsentieren. 

6.  Native Story Ads. 

In unserem Beispiel kannst du erkennen wie einfach es gehen kann. 

Eine weitere Szene aus dem Alltag bei dem der Kunde kaum bemerkt, dass es sich eigentlich um eine Ad handelt. 

Mit einem Smarthphone ist das Video am Küchentisch in der früh entstanden. Gerade die Native Storys eigenen sich hervorragen für Werbeanzeigen in den Storys.

Gehen dir dann beim Content dann doch mal die Ideen aus, gibt es eine weitere Möglichkeit: Die Variation der Ansprache 

Welche Zielgruppe erreiche ich wie? Um strategisch vorzugehen und keine Gruppe zu vergessen sollte man sich immer am Funnel orientieren. Ebenso ist es Ziel eines Conversion-Funnels, dass möglichst jeder Interessent, der im Top Funnel angesprochen wird, unten convertiert und dein Angebot annimmt. Eine hundertprozentige Quote ist in der Realität nicht zu erwarten, doch wirst du mit einem gut eingestellten Conversion-Funnel deutlich höhere Conversion-Rates erzielen als ohne. Im Grunde handelt es sich bei dem Trichter vielmehr um einen Filter, der nicht interessierte Nutzer aussiebt und am Ende nur Kunden übrig lässt.

Erreiche mit dem gleichen Content den du zuvor erstellt hast unterschiedliche Zielgruppen 

1. Top Funnel / Awareness 

Hier ist es erstmal wichtig viele Leute zu erreichen und sie zur Reaktion zu bewegen. Mit einem kleinen Rabatt wie bsp. 5% kann man hier den ein oder anderen User schon auf die Landing page ziehen und im besten Fall die ersten Käufe generieren. 

2. Middle Funnel / Engagement 

Nun heißt es mit meinem Content die Leute zu erreichen, die bereits an meiner Marke bzw. an meinem Produkt interessiert sind

Hier kann man die Social Media Nutzer mit einem BOGO (Buy one get one) – Angebot sehr gut zum Kaufabschluss motivieren. Das schädigt der Marke nur gering (kein Rabatt) und ist trotzdem stark in der Wirkung.

3. Bottom Funnel

Wie wärs mit 20%. Schließlich sind hier oft die Menschen, die nur noch einen geringen Impuls benötigen. Da wirkt die Senkung des Kaufpreises oft Wunder.

4. Loyality

Die Personen, die bereits ganz unten in deinem Trichter sind, kannst du z.B durch Aktionen wie Produktlauches locken. Hier benötigst du nur noch einen eleganten Weg, um erneut an deine Bestandskunden herantreten zu können.

Durch einfache Tricks und kleine Veränderung lassen sich oft ganz neue Weg und Möglichkeiten erschließen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und lass dich nicht abschrecken. Oft reichen schon einfache Mittel und wenig Zeit aus, um stark performende Visuals für deine Anzeigen zu zaubern.

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