Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos eines der aktuell am meisten diskutierten Themen und betrifft so ziemlich alle Bereiche unseres Alltags. Auch E-Commerce! Doch was bedeutet der Einsatz von KI-Lösungen für den Onlinehandel und wie können sich Brands damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz im E-Commerce und klären, wie Unternehmen von KI profitieren können.
Was genau ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Eine genaue Definition des Begriffs gibt es nicht. Im Allgemeinen ist KI – im Englischen auch Artificial Intelligence (AI) genannt – ein Teilbereich der Informatik. Er beschäftigt sich damit, Computern und Systemen das intelligente Denken und Lernen beizubringen, ähnlich wie es Menschen können. Dafür basiert KI auf Algorithmen, die es ermöglichen, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen und komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Durch maschinelles Lernen verbessern sich diese Algorithmen fortlaufend.
Was nach Science-Fiction oder Zukunftsmusik klingt, ist längst ein Teil unseres Alltags. Künstliche Intelligenz wird beispielsweise in der Medizin eingesetzt, um Diagnosen zu stellen und Krankheiten zu behandeln. Auch in der Robotik kommt KI zum Einsatz, um zum Beispiel Produktionsprozesse zu automatisieren und zu optimieren. Und auch Sprachassistenten wie Siri oder Alexa und automatisierte Bild- und Textgeneratoren funktionieren mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Wie KI dadurch das Content-Marketing verändert, haben wir hier für euch zusammengefasst.
Künstliche Intelligenz kann in verschiedenen Bereichen des E-Commerce eingesetzt werden und Onlineshops dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier sind einige der wichtigsten Anwendungsgebiete:
Für Onlineshops ist es von entscheidender Bedeutung, die einzelnen Schritte des Kaufprozesses für Kund:innen so persönlich wie möglich zu gestalten.
Eine Möglichkeit dafür sind personalisierte Produktempfehlungen. KI analysiert dafür Daten wie die Kaufhistorie, Präferenzen und das Kaufverhalten, sammelt sie und verarbeitet sie in Echtzeit, um Kund:innen passende Produkte anzuzeigen. Das ermöglicht es Onlineshops ihren Average Order Value (AOV) zu erhöhen. Denn wenn sie ihre Kund:innen mit relevanten Empfehlungen inspirieren, die das bereits ausgesuchte Produkt vervollständigen oder ergänzen (Up- & Cross Selling), setzen sie neue Kaufimpulse. Die personalisierten Produktempfehlungen füllen aber nicht nur die Warenkörbe, sondern stärken auch die Bindung zu den Kund:innen: Die individuelle und perfekt zugeschnittene Gestaltung entlang der gesamten Customer Journey beeinflusst das Einkaufserlebnis positiv, schafft eine emotionale Erfahrung, die im Gedächtnis bleibt und baut so eine langfristige Bindung auf.
Aktuelle Relevanz bekommt das Thema durch die News um Klarna und OpenAI: Der schwedische Zahlungs- und Einkaufsservice und das KI-Unternehmen hinter ChatGPT haben in Zusammenarbeit ein Plugin entwickelt, mit dem Nutzer:innen eine Einkaufsberatung und -inspiration erhalten sowie ausgewählte Produktempfehlungen angezeigt bekommen. Künftig können User in Klarna zum Beispiel nach Geschenketipps für eine bestimmte Zielgruppe oder zu einem bestimmten Thema erfragen. Dank ChatGPT erhalten sie daraufhin eine Auswahl an Geschenkideen passend zu ihrer Anfrage. Falls nichts Passendes dabei ist, haben sie die Möglichkeit, direkt Feedback zu senden, um neue Empfehlungen zu erhalten. Die Shopping Experience wird durch diesen neuen Service um einiges vereinfacht und personalisiert.
Content Personalisierung ist eine perfekte Möglichkeit, um die eigene Zielgruppe besser zu erreichen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können Onlineshops beispielsweise ihren Content perfekt an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpassen, herausfinden, welche Strategien und Inhalte am besten funktionieren und dadurch Marketingkampagnen perfektionieren.
Ein Outdoor-Unternehmen kann KI beispielsweise nutzen, um anhand Daten wie Alter, Geschlecht, Standort und Interessen die unterschiedlichen Bedürfnisse zu analysieren und dadurch die Zielgruppe zu segmentieren. Im Anschluss kann die Brand perfekt zugeschnittene Werbebotschaften erstellen und zum Beispiel genau den Kund:innen, die gerne wandern, eine spezielle Kampagne zu Wanderschuhen ausspielen.
Das bedeutet, dass sie immer den richtigen Content für die richtige Person zur richtigen Zeit liefern können. Durch die qualitativen und relevanteren Inhalte erhöhen sich nicht nur die Chancen, dass der Content auch wirklich gelesen wird, sondern es stärkt auch die Bindung zu den Kund:innen. Gleichzeitig ist es auch wahrscheinlicher, dass sie den Content auf Social Media teilen und sich so die Reichweite erhöht. Somit kann personalisierter Content auch dabei helfen, mehr Traffic auf die Website beziehungsweise den Onlineshop zu lenken und den Umsatz zu steigern.
Chatbots und virtuelle Assistenten spielen eine wichtige Rolle im Kundenservice von Onlineshops. Sie basieren auf Künstlicher Intelligenz und beantworten mithilfe von natürlicher Sprachverarbeitung automatisch Anfragen von Kund:innen, lösen Probleme, nehmen Bestellungen auf, sprechen Empfehlungen aus oder sammeln Feedback.
Das heißt, sobald Nutzer:innen beispielsweise Kontakt zum virtuellen Assistenten aufnehmen und nach einem bestimmten Produkt fragen, bekommen sie vom Chatbot auf Basis der genannten Präferenzen passende Produkte vorgeschlagen. So müssen sich Kund:innen nicht lange auf der Website durchklicken, was die Abwanderungsrate reduzieren kann. Eine weitere Besonderheit ist, dass Chatbots immer weiter lernen. Folglich wird die KI mit jeder Konversation noch intelligenter, da jedes Problem und jedes Feedback dabei hilft, Probleme und Zusammenhänge zu verstehen.
Durch die schnelle Reaktionszeit der KI-Tools und die Möglichkeit, rund um die Uhr erreichbar zu sein, können Onlineshops Anliegen schnell und effektiv bearbeiten und so den Service optimieren. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und stärkt somit wiederum die Kundenbindung.
Planbarkeit ist für das E-Commerce-Business enorm wichtig, schließlich möchten Unternehmer:innen Lieferengpässe und somit unzufriedene Kund:innen oder viel zu hohe Lagerkosten vermeiden. Künstliche Intelligenz eignet sich ideal, um verschiedene Ereignisse eines Onlineshops vorherzusagen und so zum Beispiel bei der Verwaltung von Warenbeständen zu unterstützen.
Ein Unternehmen, das unter anderem Badebekleidung verkauft, kann KI beispielsweise nutzen, um Daten über Verkaufszahlen, Lieferzeiten und saisonale Faktoren wie Wetterbedingungen, Feiertage und Ferien zu sammeln. Die Künstliche Intelligenz optimiert dann die Prognosen darüber, wann die Badebekleidung besonders nachgefragt wird. So können bei einem erwartet heißen Sommer mehr Produkte produziert und geliefert werden oder die Werbung für Badekleidung verstärkt werden, wenn Ferien und Festivals anstehen. Somit kann KI E-Commerce-Unternehmen dabei helfen, Bestände besser zu verwalten, die Lagerkosten zu senken und die Verfügbarkeit von Produkten zu verbessern.
Analysen und Prognosen funktionieren übrigens auch für automatisierte Preisoptimierungen oder Produktinnovationen. Für Letzteres sammelt KI beispielsweise Rezensionen und wertet diese aus, um sie zur Optimierung der vorhandenen Produkte zu nutzen oder um neue Produkte besser an die Bedürfnisse der Kund:innen anzupassen. Dadurch fühlen sie sich verstanden und stehen dem Unternehmen loyal gegenüber. Außerdem ist es dadurch auch wahrscheinlicher, dass die Markteinführung eines Produktes erfolgreich gelingt.
Künstliche Intelligenz bietet im E-Commerce viele Anwendungsmöglichkeiten, die Unternehmen dabei helfen können, effizienter und kundenorientierter zu arbeiten und somit den Umsatz zu steigern und das Einkaufserlebnis für Kund:innen zu verbessern und die Bindung zu stärken. Dabei ist es jedoch wichtig, den Datenschutz zu beachten und transparent zu kommunizieren, wie die Daten der Kund:innen genutzt werden.
Dall-E 2