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Skalierung mit kreativen und reichweitenstarken Markenbotschaften trotz Herausforderungen in der Kommunikation durch rechtliche Einschränkungen

katerseinvater®

Skalierung mit kreativen und reichweitenstarken Markenbotschaften trotz Herausforderungen in der Kommunikation durch rechtliche Einschränkungen
49,53
%
Bestperformer SSR (Scroll Stop Rate)
3,59
Average CPM (Cost per Mille)
-
36
%
CAC (Customer Acquisition Costs)

"Die Zusammenarbeit mit Mawave ist ein absoluter Erfolg. Ihr kreativer Ansatz und ihre Expertise bei der Erstellung von Inhalten und Werbekampagnen geben mir als Gründer die Freiheit, mich auf die Skalierung und Internationalisierung meiner Unternehmen zu konzentrieren. Das Team ist äußerst professionell und hat von Anfang an unsere "needs" verstanden und optimal umgesetzt. Ich freue mich auf die Fortsetzung und Ausweitung unserer erfolgreichen Partnerschaft."

Alvaro Gellings
Alvaro Gellings
Founder

Their story

Den Morgen nach einer durchzechten Nacht einfach skippen – der Traum aller Partypeople. Und mit katerseinvater® geht das auch wirklich: Die Marke aus Hamburg hat  in Zusammenarbeit mit Ernährungsexperten und Wissenschaftlern ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das durch Elektrolyte, Vitamine und Aminosäuren den Körper bei der Regeneration unterstützen kann. 

Obwohl Partypeople eine prädestinierte Zielgruppe für das Produkt wären, ist es aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, mit der Heilung von Partyerscheinungen zu werben. Denn bei der Kommunikation und Formulierung in Bezug auf mögliche Folgen einer durchzechten Nacht müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Auch wenn eine verbesserte Regeneration durch die Einnahme von katerseinvater® naheliegt, darf nicht damit geworben werden.

Das Ziel: Skalierung und Gewinnung von Neukund:innen

iPhone Mockup Frame
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Highlight Creative

UGC
at its finest

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Our solution

Wir arbeiten zusammen daran, katerseinvater® als Lifestyle-Produkt auf Social Media zu etablieren und neue Kund:innen zu gewinnen. Hierbei setzen wir auf eine geschickte Kommunikation, um das Thema lässig und zielgruppenorientiert zu vermitteln, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen.

Kampagnensetup

- Testen verschiedener Formate: Statics vs. Animations vs. UGC. Die Ergebnisse zeigen: Alle Formate kommt gut an. Viel wichtiger ist: eine zielgruppengerechte Ansprache

- Definieren 3 verschiedener Angles für die Kommunikation:

1. Social Sensation

Die soziale Verpflichtung oder ein Event am Tag nach der Party beschreiben den Need fürs Produkt

2. Community & Crew

Mit Freund:innen feiern und das Produkt sharen. So wird man Held:in der Party-Crew

3. Lifehack

How-to-Videos zeigen, wie man mithilfe des Produkts auch am nächsten Morgen fit ist

- Geschickte Formulierung der Wirkung durch unterschiedliche Botschaften wie:

“Skip den Morgen danach!” 

“Die Tüte nach der Party mal anders”

Lustige Video Konzepte, mit denen die Nutzer relaten können

- Analyse der Kommentare und des Feedbacks der Community, um daraus Learnings für die Markenbotschaften zu ziehen und den Content zu adaptieren

- Während wir in den ersten zwei Wochen sehr viel getestet und daraus gelernt haben, konnten wir ab der dritten Woche den Account stark skalieren, viele Neukund:innen im Shop akquirieren und einen Rekordumsatz nach dem anderen verzeichnen. Dabei testen wir kontinuierlich neue Ansprachen, Formate und Konzepte, um die maximale Performance zu erzielen

- Aktuell setzen wir den Fokus vermehrt auf Effizienz, um die Nachproduktion von katerseinvater® aufgrund der hohen Nachfrage zu gewährleisten

Learnings & Ergebnisse

- Eine humorvolle Umsetzung der Creatives kommt bei der Zielgruppe richtig gut an

- Splitscreen-Creatives haben eine besonders hohe Scrollstrop Rate

- Creatives mit Meme-Faktor animieren die Community zum Teilen, was zu kostenloser Reichweite führt

- Der Verweis darauf, dass das Produkt von Expert:innen mitentwickelt wurde, ist wichtig, da es eine Wirksamkeit suggeriert. Der Experten-Proof schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Rechtliche Hürden im Performance Marketing können gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten ein Hindernis darstellen. Mit smartem Wording und ansprechenden Creatives vermitteln wir die Message rechtssicher und heben katerseinvater® als Lifestyle-Produkt von der Konkurrenz ab, um so Neukund:innen zu gewinnen.

Disclaimer:

Die Brand musste aus rechtlichen Gründen inzwischen zu "(?) sein Vater®" unbenannt werden. Die Inhalte der Case Study sind aber weiterhin von Bedeutung.

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hello fresh cooking

Weitere Case Studies