Skalierung mit kreativen und reichweitenstarken Markenbotschaften trotz Herausforderungen in der Kommunikation durch rechtliche Einschränkungen
Den Morgen nach einer durchzechten Nacht einfach skippen
Obwohl Partypeople eine prädestinierte Zielgruppe für das Produkt wären, ist es aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, mit der Heilung von Partyerscheinungen zu werben. Denn bei der Kommunikation und Formulierung in Bezug auf mögliche Folgen einer durchzechten Nacht müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Auch wenn eine verbesserte Regeneration durch die Einnahme von katerseinvater® naheliegt, darf nicht damit geworben werden.
Skalierung und Gewinnung von Neukund:innen
Etablierung als Lifestyle-Produkt auf Social Media
Kampagnensetup
Testen verschiedener Formate: Statics vs. Animations vs. UGC. Die Ergebnisse zeigen: Alle Formate kommt gut an. Viel wichtiger ist: eine zielgruppengerechte Ansprache
Definieren 3 verschiedener Angles für die Kommunikation:
1. Social Sensation
Die soziale Verpflichtung oder ein Event am Tag nach der Party beschreiben den Need fürs Produkt
2. Community & Crew
Mit Freund:innen feiern und das Produkt sharen. So wird man Held:in der Party-Crew
3. Lifehack
How-to-Videos zeigen, wie man mithilfe des Produkts auch am nächsten Morgen fit ist
Geschickte Formulierung der Wirkung durch unterschiedliche Botschaften wie:
“Skip den Morgen danach!”
“Die Tüte nach der Party mal anders”
Lustige Video Konzepte, mit denen die Nutzer relaten können
Analyse der Kommentare und des Feedbacks der Community, um daraus Learnings für die Markenbotschaften zu ziehen und den Content zu adaptieren
Während wir in den ersten zwei Wochen sehr viel getestet und daraus gelernt haben, konnten wir ab der dritten Woche den Account stark skalieren, viele Neukund:innen im Shop akquirieren und einen Rekordumsatz nach dem anderen verzeichnen. Dabei testen wir kontinuierlich neue Ansprachen, Formate und Konzepte, um die maximale Performance zu erziel.
Im Anschluss setzten wir den Fokus vermehrt auf Effizienz, um die Nachproduktion von katerseinvater® aufgrund der hohen Nachfrage zu gewährleisten
outcomes, die sich sehen lassen
zahlen die ziehn
Humor zieht
• Splitscreen-Creatives haben eine besonders hohe Scrollstrop Rate
• Creatives mit Meme-Faktor animieren die Community zum Teilen, was zu kostenloser Reichweite führt
• Der Verweis darauf, dass das Produkt von Expert:innen mitentwickelt wurde, ist wichtig, da es eine Wirksamkeit suggeriert. Der Experten-Proof schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Disclaimer:
Die Brand musste aus rechtlichen Gründen inzwischen zu "(?) sein Vater®" unbenannt werden. Die Inhalte der Case Study sind aber weiterhin von Bedeutung.