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Duschbrocken
Duschbrocken

Mit Secret Sale zum best Sales-Day ever

Mit Secret Sale zum besten Verkaufstag der Firmengeschichte
Plattform
Instagram
Branche
Kosmetik
Service
Content Creation & Production
Mit Secret Sale zum best Sales-Day ever

Fest is best!

die story

Unter diesem Motto entstand 2017 die Idee zum Unternehmen. Denn auf ihrer Weltreise merkten die beiden GrĂŒnder Johannes Lutz und Christoph Lung, dass Shampoo und Duschgel in flĂŒssiger Form und Plastikverpackungen on Tour einfach nerven. Und der Umwelt schaden sie ohnehin. Ihre 2-in-1-Lösung: Ein festes Shampoo, das gleichzeitig auch ein Duschgel ist. Dass die beiden nicht nur SchaumschlĂ€ger sind, sondern mit ihrer Duschbrocken-Vision so richtig rocken, haben sie in einer Kickstarter-Kampagne und bei “Die Höhle der Löwen” bewiesen und feiern 2023 völlig verdient 5-jĂ€hriges FirmenjubilĂ€um mit 200.000 Kund:innen und mittlerweile 4 Mio. eingesparten Plastikflaschen.

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Das Badezimmer möglichst vieler (Neu-)Kund:innen plastikfrei machen

das ziel

Über viele Jahre hat die Brand in die eigene Mission investiert, flĂŒssige Produkte und Plastik im Badezimmer ĂŒberflĂŒssig zu machen und neben dem klassischen Duschbrocken sowie dem passenden Zubehör immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht. So auch zum Geburtstag. In Vorbereitung auf das 5-jĂ€hrige JubilĂ€um launchte Duschbrocken das feste Deo “Milde Hilde” plus “Deo Theo” und die JubilĂ€umsedition “Cool RaĂșl”. Neben der Community, die fĂŒr die Brand enorm wichtig ist, sollte die Kampagne auch neue Kund:innen fĂŒr die Produktlaunches begeistern.

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Mit einem Secret Sale neue Kund:innen erreichen

die lösung

In Zusammenarbeit mit der Brand starteten wir eine Geburtstagsaktion, die in die Brandgeschichte einging und sogar grĂ¶ĂŸere Erfolge erzielte als der Hype nach “Die Höhle der Löwen” oder der Adventskalender-Launch: In nur 24 Stunden erzielte Duschbrocken mit der Kampagne  211.000€ Umsatz.

Der Hintergrund: An den beiden Tage vor dem Geburtstag war der Shop nur mit Passwort zugĂ€nglich. Dieses Passwort erhielten Kund:innen, indem sie sich fĂŒr den Secret Sale Newsletter anmelden konnten. Das Besondere: User konnten die brandneuen Produkte und das exklusive JubilĂ€umsset somit vor allen anderen Kund:innen kaufen und haben es auch noch gĂŒnstiger bekommen.

Um möglichst viele Neukund:innen zu erreichen, bewarben wir bereits zwei Wochen vor der großen Geburtstagsparty den Secret Sale bei Prospects mit Statics und Videos ĂŒber Paid Social. Dazu stellten wir eine klassische Leadkampagne auf; auf Adset-Ebene wurde in Prospecting und Loyalty unterteilt. 

ZusĂ€tzlich rĂŒhrte die Brand selbst ĂŒber Email, WhatsApp und Social Media die Werbetrommel, um auch Bestandskund:innen fĂŒr den Secret Sale zu gewinnen. 

outcomes, die sich sehen lassen

https://web.mawave.de/hubfs/MW Content/Case Study Duschbrocken Secret Sale 2.mp4
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zahlen die ziehn

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“Wir haben natĂŒrlich alles dafĂŒr getan, dass der Launch unseres festen Deos ein Highlight wird – dass es am Ende allerdings der beste Tag der Duschbrocken-History war, hat uns schon geflasht! Das zeigt definitiv, wie gut alle Beteiligten zusammengearbeitet haben und so den maximalen Erfolg ermöglicht haben. Wir sind super dankbar!”
Christoph Lung
Co-Founder von Duschbrocken

FOMO und ExklusivitÀt setzen starke Incentives

learnings

Ein Preisrabatt, eine persönliche Gravur gratis im Set und die Limitiertheit auf 48h setzten starke Anreize, sich fĂŒr den Newsletter anzumelden. So erzielten wir im Prospecting große ROAS-Erfolge. Der Erfolg bei der Zielgruppe legt nahe, die Secret Sale Mechanik auch fĂŒr andere Sales Events wie beispielsweise den Black Friday in Betracht zu ziehen