Mit Secret Sale zum best Sales-Day ever
Fest is best!
Unter diesem Motto entstand 2017 die Idee zum Unternehmen. Denn auf ihrer Weltreise merkten die beiden GrĂŒnder Johannes Lutz und Christoph Lung, dass Shampoo und Duschgel in flĂŒssiger Form und Plastikverpackungen on Tour einfach nerven. Und der Umwelt schaden sie ohnehin. Ihre 2-in-1-Lösung: Ein festes Shampoo, das gleichzeitig auch ein Duschgel ist. Dass die beiden nicht nur SchaumschlĂ€ger sind, sondern mit ihrer Duschbrocken-Vision so richtig rocken, haben sie in einer Kickstarter-Kampagne und bei âDie Höhle der Löwenâ bewiesen und feiern 2023 völlig verdient 5-jĂ€hriges FirmenjubilĂ€um mit 200.000 Kund:innen und mittlerweile 4 Mio. eingesparten Plastikflaschen.
Das Badezimmer möglichst vieler (Neu-)Kund:innen plastikfrei machen
Ăber viele Jahre hat die Brand in die eigene Mission investiert, flĂŒssige Produkte und Plastik im Badezimmer ĂŒberflĂŒssig zu machen und neben dem klassischen Duschbrocken sowie dem passenden Zubehör immer wieder neue Produkte auf den Markt gebracht. So auch zum Geburtstag. In Vorbereitung auf das 5-jĂ€hrige JubilĂ€um launchte Duschbrocken das feste Deo âMilde Hildeâ plus âDeo Theoâ und die JubilĂ€umsedition âCool RaĂșlâ. Neben der Community, die fĂŒr die Brand enorm wichtig ist, sollte die Kampagne auch neue Kund:innen fĂŒr die Produktlaunches begeistern.
Mit einem Secret Sale neue Kund:innen erreichen
In Zusammenarbeit mit der Brand starteten wir eine Geburtstagsaktion, die in die Brandgeschichte einging und sogar gröĂere Erfolge erzielte als der Hype nach âDie Höhle der Löwenâ oder der Adventskalender-Launch: In nur 24 Stunden erzielte Duschbrocken mit der Kampagne 211.000⏠Umsatz.
Der Hintergrund: An den beiden Tage vor dem Geburtstag war der Shop nur mit Passwort zugĂ€nglich. Dieses Passwort erhielten Kund:innen, indem sie sich fĂŒr den Secret Sale Newsletter anmelden konnten. Das Besondere: User konnten die brandneuen Produkte und das exklusive JubilĂ€umsset somit vor allen anderen Kund:innen kaufen und haben es auch noch gĂŒnstiger bekommen.
Um möglichst viele Neukund:innen zu erreichen, bewarben wir bereits zwei Wochen vor der groĂen Geburtstagsparty den Secret Sale bei Prospects mit Statics und Videos ĂŒber Paid Social. Dazu stellten wir eine klassische Leadkampagne auf; auf Adset-Ebene wurde in Prospecting und Loyalty unterteilt.Â
ZusĂ€tzlich rĂŒhrte die Brand selbst ĂŒber Email, WhatsApp und Social Media die Werbetrommel, um auch Bestandskund:innen fĂŒr den Secret Sale zu gewinnen.Â
outcomes, die sich sehen lassen
zahlen die ziehn
FOMO und ExklusivitÀt setzen starke Incentives
Ein Preisrabatt, eine persönliche Gravur gratis im Set und die Limitiertheit auf 48h setzten starke Anreize, sich fĂŒr den Newsletter anzumelden. So erzielten wir im Prospecting groĂe ROAS-Erfolge. Der Erfolg bei der Zielgruppe legt nahe, die Secret Sale Mechanik auch fĂŒr andere Sales Events wie beispielsweise den Black Friday in Betracht zu ziehen